Besonders in den Türen macht sich die braune Pest gerne breit:

 

Nach der Beseitigung der befallenen Bleche erfolgt der übliche Lackaufbau:

Die Plastikfolie als Schutz gegen Spritzwasser habe ich nicht wieder angebracht. Die Plastikfolie sorgt neben dem Spritzwasserschutz auch für ein Feuchtbiotop in der Türe, was den Rost beschleunigt. Die Türpappe ist ohnehin aus Plastik und braucht keinen Spritzwasserschutz. Ohne die Plastikfolie wird der Luftraum in der Türe besser durchlüftet und trocknet schneller aus.

Um längerfristig gegen Rostbildung zu schützen, habe ich Fluid Film aufgetragen. Mit einer Spraydose und einer beiliegenden Hohlraumsonde lässt sich das leicht machen.

Dank der Kontaktkorrosion (Aluminium auf Stahlblech) kann der Türengammel auch hartnäckiger sein:

Abschleifen reicht hier nicht, da muss ein Reparaturblech zur Verstärkung her!

Schablone anfertigen:                     Auf Blech übertragen: 

Blech zuschneiden und abkanten, dann lackieren: 

Reparaturblech mit Sikaflex ankleben. Mit den 3 Schrauben des Türschlosses festziehen.

Dann einige Nieten. Sieht doch amtlich aus!

Ordentlich Fluid Film in die Hohlräume, dann mit Sikaflex rundherum abdichten und lackieren - freuen und Bier trinken!

Alle beschriebenen Schraubereien auf eigene Gefahr!