Ölwechsel am Schaltgetriebe (Defender TD5)
alle 40.000 km
Benötigte Materialien:
o 2,4 Liter Öl (z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75 W - 90)
o Torx T 55 (für die Einfüllschraube)
o Loctite 290
o 32 mm Steckschlüssel (für die Ablaßschraube)
o Dichtring für die Ölablaßschraube
Weil der Platz um die Ablaßschraube etwas eng ist, habe ich eine 32er Nuss passend abgeschliffen (rechtes Bild).
Vorgehensweise:
1: Fahrzeug warm fahren
2: Einfüllschraube mit Torx T 55 öffnen
3: Ablaßschraube mit 32 mm Steckschlüssel öffnen (Vorsicht: Das Öl kann sehr heiß sein!)
4: Ablaßschraube und Einfüllschraube reinigen. Am Magneten der Ablaßschraube hängen die Getriebespäne:
5: Ablaßschraube mit neuer Dichtungsscheibe einschrauben und mit 50 Nm anziehen
6: Öl einfüllen , bis es aus der Einfüllöffnung läuft. Die 0,5 Liter Castrol-Flaschen sind dafür ganz praktisch, weil der Platz zum Einfüllen sehr eng ist.
7: Loctite 290 auf das Gewinde der Einfüllschraube geben und Einfüllschraube mit 30 Nm eindrehen
Mit neuem Getriebeöl schaltet sich der Defender wie Butter!
Alle beschriebenen Schraubereien auf eigene Gefahr!