Ölwechsel am Schaltgetriebe (Defender TD5)

alle 40.000 km

Benötigte Materialien:

o 2,4 Liter Öl (z.B. Castrol Syntrans Multivehicle 75 W - 90)

o Torx  T 55 (für die Einfüllschraube)

o Loctite 290

o 32 mm Steckschlüssel (für die Ablaßschraube)

o Dichtring für die Ölablaßschraube

 

Weil der Platz um die Ablaßschraube etwas eng ist, habe ich eine 32er Nuss passend abgeschliffen (rechtes Bild).

Vorgehensweise:

1: Fahrzeug warm fahren

2: Einfüllschraube mit Torx T 55 öffnen

3: Ablaßschraube mit 32 mm Steckschlüssel öffnen (Vorsicht: Das Öl kann sehr heiß sein!)

4: Ablaßschraube und Einfüllschraube reinigen. Am Magneten der Ablaßschraube hängen die Getriebespäne:

5: Ablaßschraube mit neuer Dichtungsscheibe einschrauben               und mit 50 Nm anziehen

6: Öl einfüllen , bis es aus der Einfüllöffnung läuft. Die 0,5 Liter Castrol-Flaschen sind dafür ganz praktisch, weil der Platz zum Einfüllen sehr eng ist.

7: Loctite 290 auf das Gewinde der Einfüllschraube geben und Einfüllschraube mit 30 Nm eindrehen

Mit neuem Getriebeöl schaltet sich der Defender wie Butter!

Alle beschriebenen Schraubereien auf eigene Gefahr!